Mit diesen Tools erleichterst Du dir das digitale Arbeiten
Ob als Digital Nomad oder Selbständiger, mit diesen Tools kannst Du dich besser organisieren, den Überblick über Deine Arbeit behalten und vor allem Zeit einsparen. Klick dich in die Anwendungen bzw. Webseiten, um mehr über sie zu erfahren.
1. Fastbill
Fastbill ist ein Abrechnungstool, mit dem Du deine Projekte organisieren kannst. Die relativ gute Übersicht ermöglicht es dir Vorlagen für Rechnungen zu erstellen, eine Kundendatenbank aufzubauen und auch automatisiert Rechnungen und Mahnungen rauszuschicken. Der Support reagiert sehr schnell bei Anfragen zu den Funktionen. Abhängig vom Tarif ist es möglich seine und die Zeiten der Mitarbeiter zu erfassen, so dass die Arbeitszeit sinnvoll und auf die Minute genau abgerechnet werden kann. Auf diese Weise ist es auch möglich seine Kapazitäten für neue Aufträge abzuschätzen. Für Solo-Preneure genau das richtige, um erste Projekte zu organisieren und auf Excel komplett zu verzichten.
2. Livedrive
Big Data: Du möchtest deine Daten in einer Cloud speichern und ständig darauf zugreifen können? Livedrive ermöglicht das Sammeln und Speichern von Foto-, Video- und Textdateien. Abhängig vom Tarif, laden User so viele Daten hoch, wie es ihnen beliebt. Livedrive kann so als idealer Backup genutzt werden, um seine Daten zu sichern und jederzeit verfügbar zu machen. Mit der dazugehörigen App greift der Nutzer von unterwegs auf die gespeicherten Daten, kann MP3-Dateien abspielen und in Fotoalben blättern. Wenn also ein Cloudspeicher mit einem unbegrenzten Upload-Volumen gefragt ist, dann ist Livedrive zu empfehlen.
3. GoogleDrive, Google Docs, Google Tabellen, Google Präsentationen
Online Dokumente, Tabellen und Präsentationen erstellen und gemeinsam darauf zuzugreifen und ebenso darin zu arbeiten ermöglicht das Google-Paket, das dem Nutzer offen steht, wenn er sich für ein Google Emailkonto entscheidet. Sobald der User seine Email eingerichtet hat stehen ihm alle weiteren Google-Produkte zur Verfügung: GoogleDrive (Cloudspeicher von Google), YouTube, GoogleMyBusiness, Search Console, GoogleAdwords, GoogleAnalytics, Eblogger u.v.m. Diese Produkte sind kostenfrei. Daher für Start-Ups oder Selbständige die ideale Plattform, um seine Daten zu sortieren, zu bearbeiten, zu versenden oder zu speichern.
4. Sunrise Calendar (Terminkalender App)
Die Sunrise App ermöglicht dir die Anbindung mit deinem Google Kalender auf vielen mobilen Geräten. Einfach installieren und deine Wunschkalender synchronisieren. Deine Termine stellst Du schnell und unkompliziert ein. Mit übersichtlichen Einstellungsoptionen kannst Du deine Termine abrufen und diese mit einem akustischen Signal ausstatten. Bestimme selbst, wann Du an deine wichtigen Termine erinnert werden möchtest oder welche Ansicht (Tag, Woche, Monat,..) Du vorziehst. Die Kalender-App ist im AppStore sowie für Android (GooglePlay Store) erhältlich.
5. Skitch (Screenshot Tool)
Mit Skitch kopierst Du in Rekordzeit einen Ausschnitt deines Bildschirms. Das Tool hilft Dir dabei schnell einen Auschnitt, also einen Screenshot zu nehmen, diesen herunterzuladen und zu speichern oder auch mit einem Pfeil zu markieren oder mit Text zu unterlegen. Skitch ist das Tool von Evernote und kostenlos erhältlich. Die Anwendung ist vor allem für Webdesigner, Grafikdesigner oder Online Marketer hilfreich wenn es darum geht schnell und unkompliziert einen Screenshot zu schießen und diesen als E-Mail zu versenden bzw. für ein Reporting oder eine Präsentation zu verwenden.
Soviel zu den Tools und Anwendungen, die dir bei deiner digitalen Arbeit weiterhelfen sollen. Teste sie und gib mir Feedback dazu. Vielen Dank.



